Wir sagen Winterspeck den Kampf an


Hüftgold sammelt sich bevorzugt in der kalten Jahreszeit an. Aber wie könnt Ihr überschüssige Pfunde vermeiden? Unser Partner und Ernährungsberater verrät euch 3 goldene Tipps, wie ihr dem Winterspeck entgegenwirken könnt.

1. Proteine statt Kohlenhydrate

Proteine halten satt, kurbeln den Stoffwechsel an und helfen beim Abnehmen. Deshalb sind eiweißreiche Lebensmittel wie Fisch, Fleisch, Gemüse und Hülsenfrüchte so wichtig, um den Körper wieder in Form zu bringen. Empfohlen wird Erwachsenen täglich 0,8 – 1 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht zu sich zu nehmen. Auf dem Speiseplan sollten also spätestens nach Halloween wieder viele Proteinlieferanten stehen und dafür der Anteil an kohlenhydratreichen Lebensmittel reduziert werden. Denn: Kohlenhydrate lassen den Insulinspiegel in die Höhe schießen und sorgen für Heißhungerattacken. Dabei kommt es aber auch auf die Auswahl der Lebensmittel mit Kohlenhydrate an: Vollkornprodukte liefern Nährstoffe und sättigen, wohingegen Weißmehlartikel und Zucker Heißhungeranfälle auslösen und daher seltener gegessen werden sollten. Die wichtigste Regel aber ist, seine Ernährung langfristig zu optimieren und nicht auf kurzfristige Erfolge von „Crash-Diäten“ zu setzen.

2. Wasser und Tee helfen

Ein einfacher Weg dem Winterspeck den Kampf anzusagen: Trinkt stets ausreichend Wasser, mindestens zwei Liter pro Tag. Besonders effektiv gegen Heißhungerattacken ist dabei ein großes Glas bestenfalls lauwarmes Wasser vor dem Essen, damit der Magen früher ein Sättigungsgefühl auslöst und man somit weniger isst. Von zuckerhaltigen Getränken wie Cola, Säften oder Energiedrinks als Alternative zu Wasser ist abzuraten, stattdessen trinkt lieber Tee oder auch Kaffee.

3. Bewegung und körperliche Aktivität – am besten im Freien

Die Liste an Ausreden, in der kalten Jahreszeit keinen Sport zu treiben ist lang: draußen wird es zu kalt und zu früh dunkel, die Herbstmüdigkeit setzt ein und auf der Couch ist es doch viel bequemer. Ob Joggen im Freien, Homeworkouts oder doch ein Training im Fitnessstudio: Ich empfehle Euch mind. 30 Minuten Sport an 2-3 Tagen die Woche. Nehmt zudem anstatt des Fahrstuhls lieber die Treppen und spaziert in der Mittagspause gerne eine Runde an der frischen Luft.

"Lebt langfristig leichter und bleibt gesund." Florian Kempter - Ernährungsberater

NEWSLETTER ABONNIEREN

Melde Dich jetzt für unseren Newsletter an und verpasse keine Neuigkeiten mehr!
So bist du immer up-to-date und erfährst alles über:
  • Neue Produkte & Probierpakete
  • Aktuelle Angebote & Aktionen
  • Rezeptideen & Tipps von Schorsch
  • Und vieles mehr