Immunbooster für den Winter


Schluss mit Schnupfnase und Halsweh in der Erkältungszeit! Doch wie können wir uns davor schützen? Ganz einfach: Ein starkes Immunsystem und gute Abwehrkräfte sind das beste Mittel im Kampf gegen die sinkenden Temperaturen. Ein gesundes Immunsystem ist generell ohne unsere Hilfe zuverlässig in der Lage, seinen Pflichten nachzukommen – nämlich unseren Körper vor gefährlichen Schadstoffen und Krankheitserregern zu schützen. Doch besonders im Winter wird unserem Immunsystem einiges abverlangt. Ist das Immunsystem geschwächt, haben Viren und Bakterien leichtes Spiel.

Um dem vorzubeugen, haben wir hier für dich unsere besten Tipps und Tricks gesammelt, mit denen du gesund und munter durch die kalten Monate des Jahres kommst:

1. Ausreichend Schlaf

Schon eine einzige Nacht mit zu wenig Schlaf schwächt unser Immunsystem. Denn im Schlaf regeneriert sich unser Körper und unsere Abwehrkräfte erholen sich am effektivsten.  So kann regelmäßiger Schlaf von sieben bis neun Stunden uns nachweislich vor Erkältungen schützen!

Jedoch ist dies nicht immer so leicht zu erreichen, wie es vielleicht klingen mag. Hatten wir nicht alle schon Probleme mit dem Ein- oder Durchschlafen? Keine Sorge, denn auch hierfür haben wir eine Lösung: Eine feste Abendroutine ist das A und O für eine gute Schlafhygiene. Wie wäre es mit sanfter Musik, ein wenig Bewegung, Meditation und zusätzlich einer heißen Tasse Tee? Außerdem sollte vor dem Schlafengehen so gut wie möglich das muntermachende Blaulicht von Handys, Computern oder auch dem Fernseher vermieden werden.

2. Bewegung an der frischen Luft

Sport aktiviert unsere Körperzellen, kurbelt unser Immunsystem an und gleichzeitig baut die körperliche Anstrengung unseren Stress ab! Wer dann zusätzlich noch Sport im Freien macht, schlägt alle Fliegen mit einer Klappe: Durch die Sonne nehmen wir jede Menge essenzielles Vitamin D auf, welches enorm wichtig für unsere Abwehrkräfte ist. Besonders im Winter freut sich unser Körper über so viel Vitamin D wie möglich, da die Sonnentage in der kalten Jahreszeit meist leider rar sind. Zu guter Letzt wird unsere Durchblutung durch die frische Luft angekurbelt, was ebenso zur Unterstützung unseres Immunsystems beiträgt.

3. Jede Menge Gemüse

Egal, ob Rosenkohl, rote Beete, Karotten oder Kürbis – es gibt viele verschiedene Gemüsesorten, die zur Stärkung unsere Abwehrkräfte beitragen können. Und sie alle haben genau eins gemeinsam: Sie sind voller gesunder Vitamine. Durch den extrem hohen Gehalt an Vitamin C ist der Rosenkohl zum Beispiel ein absolutes Must-Have auf dem Speiseplan von allen, die den bevorstehenden Winter ohne Schnupfnase überstehen wollen.

Der Kürbis, andererseits, ist reich an Beta-Carotin, was unser Körper für das essenzielle Vitamin A benötigt. Außerdem ist er kalorienarm, dafür jedoch sehr sättigend - perfekt für die Winterdiät, um auch nach den Weihnachtsfeiertagen noch in die Lieblingshose zu passen! Also, wie wäre es mit ein paar Kürbiskernen als Snack für Zwischendurch, gesundem Kürbiskernöl im Salat-Dressing oder einer leckeren Kürbissuppe? Und als Zusatz zur Suppe jede Menge Croutons aus unserem heißgeliebten Kürbis-Country-Brot! Die besonderen Heilkräuter, die darin enthalten sind, helfen auf ganz natürliche Weise dabei, unseren Körper von Schadstoffen zu entgiften.

Gerne könnt ihr uns in den Kommentaren dazu Feedback geben. Wir freuen uns von euch zu lesen!

NEWSLETTER ABONNIEREN

Melde Dich jetzt für unseren Newsletter an und verpasse keine Neuigkeiten mehr!
So bist du immer up-to-date und erfährst alles über:
  • Neue Produkte & Probierpakete
  • Aktuelle Angebote & Aktionen
  • Rezeptideen & Tipps von Schorsch
  • Und vieles mehr