Außen knusprig, innen fein – eine Quiche muss es sein


Jeder von euch kennt sie, die wohl beliebteste Spezialität der französischen Küche – ihr Name ist „Quiche“. Die runde Sensation besteht aus einem flach ausgerollten, herzhaften Mürbeteig und kann nach Herzenslust gefüllt werden. Von kunterbuntem Gemüse, würzigem Käse bis hin zu veganen Varianten ist alles möglich. Ganz nach dem Motto: „Backe dir die Welt, wie sie dir gefällt.“

Eine der bekanntesten Füllungen ist die Quiche Lorraine, mit Speck und Ei. Ursprünglich wurde sie mit Brotteig gebacken. Inzwischen wird überwiegend Mürbeteig verwendet. Wer es besonders knusprig mag, kann auf Blätterteig zurückgreifen.

Wir haben uns für die letzte Variante entschieden, nämlich für den Geschmack des besonders aromatischen und goldgelb gebackenen Blätterteiges. Der bereits fertig gebackene Teig besteht aus Vollkornmehl und ist perfekt für alle, die sich gerne bewusst ernähren. Damit die Quiche unversehrt bei euch ankommt, wird sie in einer Aluminiumschale geliefert.

 

So einfach geht’s:

Für die Füllung vermischt ihr Eier, Sahne, einen Teil vom Käse, Gewürze und Gemüse ganz nach euren Wünschen. Anschließend mit dem restlichen Käse bestreuen und bei 200°C (Ober-/Unterhitze) für ca. 40 Minuten ab in den Ofen. Damit die Käseschicht besonders knusprig wird, empfehlen wir die letzten 5 Minuten der Backzeit auf Umluft zu schalten.

Nun die fertige Quiche kurz abkühlen lassen, in 8 Stücke schneiden und genießen. Übrigens, der pikante Kuchen schmeckt auch kalt sehr lecker. Einfach ausprobieren!

Na auf den Geschmack gekommen? Gerne könnt ihr uns in einem Kommentar verraten, welche Zutaten in eurer Lieblings-Quiche nicht fehlen dürfen. Wir freuen uns von euch zu lesen.

NEWSLETTER ABONNIEREN

Melde Dich jetzt für unseren Newsletter an und verpasse keine Neuigkeiten mehr!
So bist du immer up-to-date und erfährst alles über:
  • Neue Produkte & Probierpakete
  • Aktuelle Angebote & Aktionen
  • Rezeptideen & Tipps von Schorsch
  • Und vieles mehr